N-WELTEN 1:160

DER GLEISPLAN IN SPUR N

Ich plane im Vorfeld nicht immer zu 100% sauber da die Praxis mich meist einholt und ich doch etwas anders baue und auslege. Im Nachgang dokumentiere ich dann aber alles um. Ich werde daher die Pläne hier zu gegebener Zeit geändert einstellen.

Der Gesamtplan

Das Gesamtbild der Anlage, in etwa wird sie 700cm breit und jeweils ca. 160 cm tief. Die Anlage ist rundum, hinten durch einen 50 cm Gang, begehbar. Im linken Teil entstehen die Berge, sie werden ca. 220cm hoch werden. Das Gleisbild ist grundsätzlich in 7 Bereiche unterteilt die teilweise miteinander verbunden sind. Die Bereiche sind im einzelnen auf dieser Seite aufgeführt und Ihr erfahrt kurz meine Gedanken und Ideen dazu. 

Das Bahnbetriebswerk

Das Bahnbetriebswerk besteht aus 2 Lokschuppen mit je 2 Unterständen, 5 Wartungs- bzw. Abstellgleisen, 2 Hauptstecken zur Bekohlung, Besandung und Wasserbefüllung. Die Drehscheibe hat 6 Zufahrten und der Lokschuppen 6 Unterstände. Das Bahnbetriebswerk ist bisher nur über die Paradestrecke 1 einfahrbar, das wird sich noch ändern müssen.

Der Schattenbahnhof

Der Schattenbahnhof wird über 2 Gleiswendel angefahren und bietet Platz für 18 Züge von Längen 85cm bis 240cm.

Die Paradestrecke 1

Gegenläufige Doppelstrecke mit 4 Gleiswendeln in den Bergen, es werden somit insgesamt 4 unterschiedliche Höhen angefahren. Nach dem Hauptbahnhof links erkennt Ihr die Wechselmöglichkeit auf die Paradestrecke 2. Die Paradestrecke 1 beinhaltet eine Durchfahrt durch den Schattenbahnhof. Die Strecke beinhaltet einen Gebiergsbahnhof mit Anbindung an Holzabbau und Erzgewinnung für meinen Hochofen. Die Sichtbaren Strecken sind zum grossen teil Brücken bzw. Viadukte.

Die Paradestrecke 2

In den Begren einspurige Strecke. Im hinteren Stadtteil doppelspurig gegenläufig, dient im Industriegebiet und im Hafen als Versorgungsstrecke mit Güterverkehr und Pendlerverkehr in die stadt und ins Industriegebiet ganz rechts. 

Die Stadt

In der Stadt werden das Faller Car System und eine Strassenbahnlinie mit gegenläufigem Verkehr zu sehen sein. Ich habe über Jahre viele Stadthäuser gesammelt die jetzt zum Einsatz kommen sollen.

Der Hafen

Der Hafen soll eine Anbindung an die Stadt haben, ich werde wohl die Strassenbahn noch über das Wasser führen. Der Hafen hat natürlich auch eine Anbindung an die Paradestrecke 1 für den Güterverkehr. Das Faller Car System bietet sich ebenfalls an, denn genau im Hafen sind die LKW auch angebracht.

Die Zahnradbahn 

Die Fleischmann Loks müssen zum Einsatz kommen. Es wird wohl eine Einspurige Strecke werden die eine kurze Ausweichmöglichkeit bieten wird um gegenläufigen Verkehr zu ermöglichen.

Seitenaufrufe

Besucherzaehler