N-WELTEN 1:160

DIE IDEE

MEILENSTEINE N-WELTEN


ERSTE BAHN:

H0 1966


ZWEITE BAHN:

N 1972


START PLANUNG N-WELTEN:

2005


BAUBEGINN EISENBAHNRAUM:

2006


BAUBEGINN N-WELTEN:

11. Februar 2007


ERSTELLUNG HOMEPAGE:

25.Januar 2009


DIE IDEE

Istanbul imFebruar 2005, minus drei 

Grad, leichter Schneefall. Ich bin 

1850 km von Zuhause entfernt.


Fast 2 Jahre bin ich schon in der Türkei, es ist die spannenste Zeit meines Lebens. Ich habe einen tollen Job, ich habe sehr sehr nette Menschen um mich herum, es ist eine tolle Stadt, ein tollesLand,aber ich bin nicht Zuhause. Alle zwei bis drei Wochen schon, bei Rita und den Kindern, kurz, ein Wochenende dann gehts wieder ab in den Flieger.

Heute surfe ich im Netz umher und stosse auf die Seite von Alfred Bernschneider, "meine N-Welt", ich verweile Stunden.


NEUGESTALTUNGUNG HOMEPAGE:

21. Oktober 2012

18. November 2022


BEGONNENE MODULE:

Bahnbetriebswerk

Schattenbahnhof

Hafengebiet

Gleiswendel

Industriegebiet



PERSÖNLICHES MOTTO:

„Entscheide Dich und mach es“






DIE VIELFALT DER N-WELTEN


Ich erinnere mich an meine Jugend als mein Vater mit mir eine N Spur Eisenbahn gebaut hat. Wir hatten in unserer kleinen Wohnung den Esstisch in meinem Zimmer, der wurde unter die Bahn verfrachtet und im Bedarfsfall ausgezogen, man muss ja Prioritäten setzen. Ich habe noch die Gleise, die Wagen und Loks, Bäume, eine Seilbahn, Tiere und Preiserlein... alles noch da... Zuhause.

Eine Eisenbahn baut man nicht irgendwo, man baut sie Zuhause, baut sich die Welt so wie man will. Vorzugsweise an jenen kalten Wintertagen an denen das Rausgehen nicht mal dem sprichwörtlichen Hund angetan wird, versinkt man indie Vielfalt der Gestaltung einer kleinen Welt. Ob elektrischtüfteln, ob in Gips und Farben gestalten odermit Planung und Umbau Ideen umsetzen, die Welt der Eisenbahn ist vielfältig, abwechslungsreich und regt die Gedanken an und lenkt die Gedanken auch ab.

Ich surfe weiter, entdecke die neue Technik, das Internet ist eine schier unbegrenzte Fundgrube an Informationenüber und um die Eisenbahn herum. Bilder von Bahnen, Kataloge allen Zubehörs online, die Bahn wurde digital, man kann sogar die alten gesammelten Loks digitalisieren... klasse


Die Idee war geboren, ich werde in Spur N bauen.


NEXT STEPS


Kurz darauf fing ich an zu planen, kaufte mir eine Software die mich dabei unterstützte. Die alte grüne Zeichenschablone von Arnolddie meinVater gekauft hatte, habe ich auch noch.Ichsuchte und fandmeine alte Sammlung Rollmaterial und weihte Rita in mein Vorhaben ein.


1. BUS System testen und umbauen

2. STRABA System testen und umbauen

3. Stadtgebiet bauen

Acht Monate später war ich wieder Zuhause.

2006haben wirmiteinem Anbau an unserHaus begonnen. Vom ersten Tag der Planungen für den Anbau gab es einen Kellerraum mit 36qm, es wuden 16 Steckdosen eingeplant, es sollte derRaum fürmeine Eisenbahn werden.

Am 11. Februar 2007 kaufte ich das Holz für das Modul 1, das Bahnbetriebswerk.


Am 25. Januar 2009 beginne ich diese Homepage, ich nenne sie N-Welten.de.


Thomas Decker

Seitenaufrufe

Besucherzaehler