N-WELTEN 1:160

DIE PLANUNG EINER SPUR N EISENBAHN

Die Grundüberlegungen zum Bau meiner Eisenbahn waren vielfältig. Ich habe mich mit folgenden Fragen beschäftigt.

Wieviel Platz habe ich und wigross soll die Anlage werden?

Da wir einen Wintergarten bauen wollten kam mir eines Tages die Idee diesen doch gleich zu unterkellern. Dieser Raum sollte gross genug sein um eine kleine Werkstatt einzurichten und eine grosse Eisenbahn zu bauen. Die Bahn sollte in einem L gebaut werden und 160cm tief und 700cm lang sein. So kann ich von allen Seiten um die Anlage laufen und habe eine maximale Griffweite von 80cm

In welcher Spur möchte ich bauen?

Diese Frage hängt auch mit der vorherigen zusammen. Je mehr Platz man hat ums so eher kann man in H0 bauen. H0 fasziniert mich deshalb weil Details so gut abgebildet werden können. Sowohl das Rollmatrial als auch das Zubehör sind vielfältig wie in keiner anderen Spur, die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt.
Jedoch, auch wenn man einen  Raum von 37 m2 zu Verfügung hat, H0 braucht seinen Raum. Die ersten schnellen Planungen zeigen mir dass meine Bedürfnisse Fahrverkehr und Landschaft vielfältig und abwechslungsreich zu gestalten schnell an seine Grenzen stösst.

Ich habe noch viel altes Rollmaterial in Spur N, ich bin N Bahner, also baue in Spur N.

Was soll alles zu sehen sein?

- Ein Bahnbetriebswerk mit Drehscheibe muss sein.
- Ein grosser Stadtbahnhof mit Halle
- Eine Stadt mit Strassenbahn
- Ein Carsystem mit Bussen und LKW
- Ein Industriegebiet mit Hochofen
- Ein Hafen mit Schiffen und Kränen
- Eine Schleuse
- Berge mit Tunneln, Viadukten und einer Zahnradbahn
- Wälder mit Holzverarbeitung
- Ein Bergbahnhof mit Erzverladung
- Ein Stausee

Ob ich dies alles Epochen treu machen werde steht noch nicht fest, ich denke die N-Welten werden wohl Epochen übergreifend entstehen, es dauert ja auch epochal lange…

Muss die Anlage transportiert werden können?

Die Frage stellt sich heute nicht direkt. Ich möchte auch keine Module jede Woche ausstellen. Jedoch plane ich eines Tages diese Bahn umzuziehen, ich ein kleines Museum mit den Puppenstuben meiner Eltern und eben dieser Bahn. Daher entscheide ich mich die Bahn konsequent in Modulbauweise auszuführen. Jedes Teil soll durch die Tür passen, also maximal 80cm x 200cm gross sein. Der Aufwand, zeigt sich nun nach den ersten Modulen, ist nicht unerheblich und sollte gut überlegt sein, jedoch glaube ich dass meine Entscheidung gut war.

Soll ich analog oder digital fahren und steuern, mit oder ohne PC?

Es gibt ganze Bücher über diese Thema, für mich war klar, digital fahren und über den PC steuern. Wer Interesse an Elektronik und Datenverarbeitung hat für den ist das klar. Die ersten Erfahrungen nach einem Jahr zeigen mir dass diese Entscheidung richtig war, die Möglichkeiten sind einfach toll. Es muss nicht gleich die vollautomatische Zugfahrt sein aber allein das schalten von Weichenstrassen über den PC schnell und flexibel einzurichten sowie das gezielte steuern der Züge die nun nach 30 Jahren auf digital umgerüstet samtweich wie nie imKriechgang fahren können, lohnt diese Entscheidung. Mehr darüber erfahrt Ihr dann im Kapitel "Die Steuerung".

Brauche ich eine Planungssoftware?

Ich denke diese 100 Euro sollte man unbedingt ausgeben wenn das Projekt etwas grösser ausfällt. Es ist praktisch verschiedene Varianten auszuprobieren. Die Pläne können gut gedruckt werden und Änderungen auch während des Baus leicht nachvollzogen werden.
Ich habe mit WinTrack sehr gute Erfahrung gemacht. Dass die Software unter Vista nur durch ein kostenpflichtiges Update laufen sollte zwang mich auf meinem Eisenbahn PC Windows XP zu installieren was unter dem Strich für mich jedoch einen Segen darstellt (-:

Update 2022: Ich bin leider immer noch auf Windows XP, das ist kein Segen mehr ich muss irgendwann nachziehen und umsteigen )-:

Wie lange werde ich bauen?

Da ich nicht jeden Tag bauen kann und will werde ich wohl einige Zeit benötigen. Ich habe mir 10 Jahre zum Ziel gesetzt.

Update 2022: Zielanpassung auf 25 Jahre…

Seitenaufrufe

Besucherzaehler